Geleitwort des Oberbürgermeisters

Grußwort von Halles Oberbürgermeister a.D. Dr. Klaus Rauen zur Präsentation "Denkmäler von Halle/Saale im Internet"

"Der Aufwand für ein Denkmal ist überflüssig; unser Andenken wird fortdauern, wenn unser Leben es verdient." Schön wär's, wenn dieser Gedanke Virginius' uneingeschränkt wahr wäre. Das Leben lehrt jedoch anderes: Was nicht faß- und begreifbar ist, wird nur allzuschnell vergessen. Die in Architektur und Stadtkultur gefaßte Zeitgeschichte den nachkommenden Generationen zu übermitteln, ist in unserer Zeit, in der sich vieles überschlägt, wichtiges Anliegen, doch oft nur schwer vollziehbar. Wenn dies mit einem solchen Paradigmenwechsel in Sachen Kommunikation wie dem Internet einhergeht, wird dies noch komplizierter. Um so mehr ist das am heutigen Tag präsentierte Denkmalverzeichnis im Internet zu begrüßen.

Für die Stadt Halle verbindet sich damit noch ein anderer wichtiger Sinn. Die Altstadt, das Herz unserer über 1000jährigen Stadt, ist voll von Denkmälern. Diesen vor wenigen Jahren noch dem Abriß geweihten Häusern neues Leben einzuhauchen, war und ist stets vorrangiges Ziel hallescher Stadtentwicklung gewesen. Diese Bemühungen in aller Welt bekannt zu machen - dazu kann auch dieses Internetangebot ein wenig beitragen. Dafür sage ich herzlichen Dank und wünsche dem Projekt Erfolg.

Dr. Klaus Rauen
Oberbürgermeister a.D.